EVENTS

Tagsüber beherbergt der Kulturpalast in seinen Räumlichkeiten Kinder zum gemeinsamen Spielen und Lernen, abends und am Wochenende dient er als Veranstaltungsstätte. Hier finden regelmässig Konzerte, Discos, Comedy, Lesungen, Kleinkunst sowie Veranstaltungen aller Art statt. Unsere Räumlichkeiten bieten desweiteren Platz für private Feiern wie auch öffentliche Veranstaltungen - z.B. Filmvorführungen, Semester-Partys, selbst-organisierte Konzerte, usw. Auch grössere Events in Zusammenarbeit mit anderen Locations (u.a. im Gebäudekomplex) sind nach Absprache möglich.

EINLASS

Alle angegebenen Zeiten sind immer Einlass-Zeiten, sofern nicht explizit anders angegeben.

Warndreieck

Altersbeschränkungs-Hinweis

Kein Einlass unter 16 Jahren, nach Mitternacht kein Einlass unter 18 Jahren.

Bei einzelnen ausgewiesenen Veranstaltungen Einlass generell erst ab 18 Jahren (siehe Programm).


Wir akzeptieren grundsätzlich keine Elternerklärungen etc. bei Minderjährigen!

BOOKING

Liebe Künstler, Bands, Booker, Agenturen, …

bitte sendet eure Anfragen ausschließlich an booking[at]kulturpalast-wiesbaden.de .

Wir schaffen es leider nicht immer auf jede eMail persönlich zu reagieren. Sollte von uns aus Interesse an eurer Anfrage bestehen, kommen wir gerne auf euch zu. Wenn ihr von uns keine Stellungnahme bekommt, geschieht dies nicht aus fehlender Wertschätzung eures kreativen Schaffens; uns fehlt einfach die Zeit bei der Flut von Anfragen jedem persönlich Feedback zu geben.

Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit den folgenden Abschnitt zu lesen, bevor ihr evtl. unnötig Zeit & Geld investiert, um uns mit euren Promo-Packages, Demos, etc. zu versorgen. Im Kulturpalast treten überwiegend Künstler der folgenden Stilrichtungen auf: Indie, Punk, Alternative, Hardcore, diverser Metal, Rock`n`Roll, Ska, Surf, Garage, Indiepop sowie Artverwandtes - auch Comedy, Lesungen & dergleichen finden bei uns statt. Auch wenn dies nur einen kleinen Auszug unseres Musikgeschmacks darstellt, konntet ihr vielleicht einen ersten Eindruck von unserem Angebot gewinnen. Um euch & uns unnötigen Aufwand zu ersparen, seht bitte davon ab uns unangefordert mit Post zu versorgen. Eure mühevoll produzierten Demos wären im schlimmsten Fall schlicht verschwendet!

Schickt uns eure Anfragen per Mail an booking[at]kulturpalast-wiesbaden.de, verweist auf eure Homepage/auf Facebook/etc. und gebt uns damit die Möglichkeit, bei Interesse dort mal "rein zu hören". Bitte verzichtet dabei aber auf große Dateianhänge, schickt uns einfach die Links zu den interessanten Inhalten. Nutzt für euer Interesse an Auftrittsmöglichkeiten im Kulturpalast die Adresse booking[at]kulturpalast-wiesbaden.de !

Die anderen eMail-Adressen sowie Anrufe im Büro (meistens läuft es eh auf ein Rendez-vous mit dem Anrufbeantworter hinaus) führen i.d.R. nicht zum gewünschten Erfolg… Trotz all dem bedanken wir uns bei ALLEN für das Interesse am Kulturpalast und hoffen, unser kleines Statement hat Euch weitergeholfen.

Wir freuen uns auf eure Anfragen!
Das Kulturpalast-Team

 

KULTURPALAST WIESBADEN
- BOOKING -
Saalgasse 36
65183 Wiesbaden


booking[at]kulturpalast-wiesbaden.de

VERMIETUNG

Den Kulturpalast kann man auch mieten:
verschiedene Räumlichkeiten mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten und Kapazitäten, wahlweise inkl. Ton-, Licht- und/oder Videotechnik.

Infos & Konditionen auf Anfrage:

booking[at]kulturpalast-wiesbaden.de

oder Tel.:  +49 - (0)611 - 53 25 406

TECHNIK

Hier gibt's aktuelle Informationen zu unserer technischen Ausstattung:

CAFÉ:

DJ-Set (Mixer, CD-Player, Turntables), kleine PA, Beamer inkl. Leinwand, div. Abspielgeräte

HALLE:

Hier gibt's unseren aktuellen TechRider zum Download:

Kulturpalast Wiesbaden - Technical RIDER (11.2014).pdf

 

technik[at]kulturpalast-wiesbaden.de

oder Tel.:  +49 - (0)611 - 53 25 406

 

Darüber hinaus realisieren wir gerne jegliche technische Zusatzwünsche -
im Rahmen des Machbaren, gegen entsprechenden Aufpreis und nach vorheriger Absprache.

VIRTUELLER EINDRUCK

Der Kulturpalast in Bildern ...

(Fotos by Ben Schröter)

KINDER- & SCHÜLERPALAST

KINDERPALAST / SCHÜLERPALAST / KINDERKULTUR

FÖRDERVEREIN FÜR KULTUR IM BERGKIRCHENVIERTEL E.V.

Ansprechpartner: Patricia Link

 

info[at]kulturpalast-wiesbaden.de

 

Tel.:  +49 - (0)611 - 31 28 60

Fax:  +49 - (0)611 - 31 28 62

 

Bürozeiten:  Mo. 10 - 14 Uhr / Di. - Do. 10 - 12 Uhr / Fr. 10 - 14 Uhr

 

KINDERPALAST

Nach langer Vorarbeit konnte am 01.02.2005 der Kinderpalast in der Saalgasse 30a in Wiesbaden festlich eingeweiht werden. Endlich konnte ein weiterer Kindergarten im Bergkirchenviertel seine Pforten öffnen und für 20 Kinder einen Platz zum Spielen und Lernen bietet. Der Träger des Kinderpalastes ist der Kulturpalast Wiesbaden F.K.i.B. e.V. .

 

Im Kinderpalast werden 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Der Kindergarten beginnt ab 7:30 Uhr. Täglich können Kinder hier ihre individuelle Persönlichkeit entfallen.

Die Kinder haben im Kindergarten genügend Freiraum für ihre Rollen-, Bewegungs-, Konstruktions- und Regelspiele. Im Kinderpalast wird die frühkindliche Förderung groß geschrieben.

Neben Sprachförderungen, Musik- und Bewegungserziehung, wird wöchentlich ein Waldtag angeboten, an dem die Kinder besonders viel Spaß haben.

 

 

SCHÜLERPALAST

Unsere hortähnliche Kindertageseinrichtung "Schülerpalast" gehört zu dem soziokulturellen Zentrum -Kulturpalast F.K.i.B.e.V.- und befindet sich in Mitten des Bergkirchenviertels in Wiesbaden.

Auch wenn einige Jahre zuvor die Räumlichkeiten für die Hausaufgabenbetreuuung von Kindern zur Verfügung stand, gibt es den Schülerpalast in dieser Form erst seit Sommer 2003.

Seit Sommer 2005 nehmen wir auch Kinder der "0-Klasse" in unserer hortähnlichen Einrichtung auf.

Im Schülerpalast werden bis zu 25 Kinder im Alter von 5-14 Jahren betreut.

Die Kinder besuchen meist die Schulen der Umgebung und kommen nach Unterrichtsschluss in den Schülerpalast.

Angemeldete Kinder aus der 0. und 1. Klasse der Anton Gruner Schule werden täglich nach Unterrichtsende von einem pädagogischen Betreuer abgeholt.

Weil Kinder zwischen der 0. und 2. Klasse eine besondere pädagogische und spielerische Betreuung benötigen, haben wir einen Raum speziell nach der Bedürfnislage der jüngsten Hortkinder eingerichtet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit nach dem langen Schultag zu ruhen, zu spielen und ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Kinder ab der 2. Klasse werden bis 15:00 Uhr in dem Nachbarraum betreut. Bei der Betreuung der Kinder im Alter von 8-14 Jahren liegen die Schwerpunkte einerseits bei der Unterstützung der Kinder während ihren Schularbeiten, als auch die Durchführung von Angeboten und anderen Aktivitäten.